Vorstellung Denkmalpfleg. Erhebungsbogen
Mit ca. 40 Personen gut besucht war die Vorstellung des Denkmalpflegerischen Erhebungsbogens für die Stadtteile Eichelsdorf und Goßmannsdorf. Frau Christiane Reichert vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Bamberg, erläuterte die Notwendigkeit, sich im Rahmen einer Dorferneuerung auch mit dem Ursprung, den Wurzeln einer Ortschaft zu beschäftigen. Der Denkmalpflegerische Erhebungsbogen soll helfen zu klären, wo kommt das alles her, das unsere Ortschaft ausmacht. Er soll einen Bezug zum derzeitigen Bestand schaffen.
Im weiteren Verlauf stellte Frau Reichert anhand vieler Bespiele die Entwicklung der beiden Ortschaften Eichelsdorf und Goßmannsdorf von der Gründung bis Neuzeit dar. Neben den in der Denkmalliste geführten wurden auch viele ortsbildprägende Objekte dabei berücksichtigt, an denen denkmalpflegerische Interessen bestehen.
Auf Plakatwänden konnten eingesehen werden:
- Gebäude und Anlagen mit besonderen Funktionen um 1840/50
- Gebäude und Anlagen mit denkmalpflegerischen Interessen 2016
Der Denkmalpflegerische Erhebungsbogen ist eine Bewertungsgrundlage zur Einstufung bei der Förderung privater Maßnahmen.
Nach Fertigstellung des Denkmalpflegerischen Erhebungsbogens bis Ende Oktober 2016 wird dieser veröffentlicht, u. a. hier auf dieser Homepage.
(Text und Bild: Michael Wüchner)
Fotoserien
Vorstellung Denkmalpfleg. Erhebungsbogen 28.09.2016 (02. 10. 2016)
Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.
Vielen Dank !