Ausflug der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf am 11.07.15
Um kurz nach 7:00 Uhr begann für 35 Mitglieder und Freunde der Soldatenkameradschft am Samstag 11.07.15 der diesjährige Ausflug. Unser Busfahrer Siggi von der der Fa. Schramm Reisen fuhr uns sicher, wie im übrigen auch auf den ganzen weiteren Tagesetappen, nach Forchheim. Auf dem Autobahnparkplatz vor der Abfahrt Forchheim hielten wir an, um allen Mitfahrern das obligatorische Frühstück mit Kaffee Kuchen, Würsten und Brötchen anzubieten. Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter zum Parkplatz in Forchheim.
Am Rathaus warteten unsere beiden Gästführer Josef Siebenhaar und Dr. Wolfgang Hartmann. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging wir mit dem jeweiligen Führer auf den Stadtrundgang durch Forchheim. Dabei erfuhren wir sehr viele Einzelheiten und Wissenswertes über die Geschichte Forchheims mit den historischen Gebäuden. Die Bausubstanz der Stadt überdauerte nämlich den 30-jährigen Krieg und den 2. Weltkrieg unbeschadet. Die Gästeführer, mit ihrem profunden Wissen begeisterten uns mit ihren Ausführungen. Wer nochmals vieles Interessantes über Forchheim nachlesen möchte, kann dies unter folgenden Adressen tun: https://www.forchheim.de/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Forchheim
Nach einer kurzen Busfahrt zum Kellerwald erklärten uns die Gästeführer dort die Geschichte der Bierkeller. Immerhin gibt es 24 Bierkeller, von denen 7 ganzjährig und 4 in der Sommersaison geöffnet sind. Die übrigen Keller sind dann beim berühmten Annafest ebenfalls offen.
Zum Abschluss der Führung trafen sich beide Gruppen auf dem Rappenkeller. Dort probierten wir 4 verschieden Biersorten der Löwenbrauerei Buttenheim, u.a. auch bereits das Annafestbier. Mit einer großen Brotzeitplatte stärkten wir uns für die nächsten Etappen unseres Ausfluges. Wir verabschiedeten unsere kompetenten Gästeführer und bedankten uns für die ausführliche und sehr interessante Führung.
Danach hies es schon wieder aufzubrechen, um nach Bamberg zu fahren. Dort wartete auf die Teilnehmer eine 90 minütige Schifffahrt auf der Regnitz, vorbei an Klein-Venedig mit einem Blick auf den Dom und den Michaelsberg über die letzte noch in Betrieb befindliche Kleinschleuse des einstigen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Weiter fuhren wir dann über den Hafen von Bamberg und dem Rhein-Main-Donau-Kanal wieder zurück zum Ausgangspunkt unsere Schifffahrt.
Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen nahmen wir Abschied von Bamberg und brachen zu unserer nächsten Etappe nach Weiher zur Brauerei Kundmüller auf. Im schattigen Biergarten waren Plätze für uns reserviert uns auch das Abendessen bereits vorbestellt. In gemütlicher Runde genossen viele das bekannte Weiherer Bier, bis dann bei bester Stimmung um 21:00 Uhr die Heimreise nach Goßmannsdorf angetreten wurde.
Der 1. Vorstand der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf, Jürgen Kolodziej, bedankte sich noch beim Busfahrer und allen Teilnehmern des Ausflug und wünschte, dass er im nächsten Jahr beim Ausflug alle wieder begrüßen kann. Zufrieden mit dem Ablauf des gesamten Tages kehrten wir dann gegen 22:00 Uhr nach Goßmannsdorf zurück
(Text und Fotos: Michael Kaffer)
Fotoserien
Ausflug der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf am 11.07.15 (13. 07. 2015)
Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.
Vielen Dank !