Elternbeteiligung
Elternbeirat :
Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Kindergarteneltern gewählt. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Einrichtung, der Eltern und der Grundschule. Der Elternbeirat ist beratend tätig und wird bei bestimmten Angelegenheiten gehört, er hat aber kein eigenständiges Entscheidungsrecht. Seine Empfehlungen und Vorschläge sind für den Träger nicht bindend.
Zusätzliche Tätigkeiten unseres Elternbeirates:
-
Regelmäßige Sitzungen
-
Organisation des St. Martins- und Sommerfestes
-
Aktionen zur Instandhaltung (Streichaktion, usw.)
-
Sammeln der Tombola-Spenden
-
Bastelaktionen
-
Elternkaffee/-brunch und Krabbelkaffee organisieren.
Elternarbeit :
Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung. Uns ist eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Ergänzend zur häuslichen Erziehung möchten wir die Kinder während der Kindergartenzeit begleiten, fördern und erziehen und somit auf das weitere Leben vorbereiten.
Folgende Angebote bieten wir für eine intensive Elternarbeit an:
-
Aufnahmegespräch und Info-Nachmittag
Hier findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt und die Eltern erhalten wichtige Informationen über unseren Kindergarten. Zusätzlich können die Sternenkinder (Neuankömmlinge) das Angebot von Schnupperstunden wahrnehmen.
-
Elternabende
Im Laufe eines Kindergartenjahres finden mindestens zwei Elternabende mit allgemeinen Informationen, einem Ausblick auf das kommende Jahr, der Elternbeiratswahl etc. statt. Zusätzlich gibt es themenbezogene Elternabende.
-
Elterngespräch
Neben den Gesprächen „zwischen Tür und Angel“ bieten wir nach Terminvereinbarung ausführliche Gespräche über die Entwicklung des betreffenden Kindes an. (Entwicklungsgespräche)
-
Elternbesuche
Die Eltern haben die Möglichkeit, nach Absprache einen Vormittag in der Gruppe zu verbringen, um ihr Kind im Kindergarten zu erleben.
-
Informationen
Schriftliche Elterninfos:Wir informieren die Eltern darüber, mit welchen Themen sich die Kindergruppe aktuell beschäftigt, welche Aktionen geplant sind oder durchgeführt werden. Diese und andere Informationen werden an die einzelnen Garderobenplätze verteilt (z.B. Infos über Themen, Termine, Geburtstage, Schließtage, etc.).
„Schwarzes Brett“ im Eingangsbereich:Hier werden gruppenübergreifend Informationen bekannt gegeben (z. B. kurzfristige Termine, Teilnahmelisten, Veranstaltungshinweise) .
Infotafel vor den Gruppenräumen:
Hier geben wir gruppenspezifische Mitteilungen bekannt (z.B. Wochenvor- oder -rückblicke, Geburtstagsfeiern, Termine für Elterngespräche).
-
Krabbelkaffee:
Das Krabbelkaffee findet im Pfarrheim statt.